Bürgerversammlung 1. Oktober 17 Uhr

Spielplatz Diesterwegstraße

Das ist ein Spielplatz?! Er liegt im Wohngebiet zwischen Herforder- und Schulstraße und wurde im Zuge der Bebauung mit Mehr- und Einfamilienäusern 1993 zusammen mit einer Grünanlage rund um das Regenrückhaltebecken am Ende des Siekweges errichtet. Er ist nur über einen Fußweg zu erreichen und von Privatgrundstücken umgeben. Eine attraktive und von kleinen Kindern gern genutzte Kletterturmkombination wurde 2011 stark beschädigt und musste anschließend angebaut werden. Übrig geblieben ist eine Federwippe und eine Doppelschaukel. Die Fotos unten habe ich Anfang Juli gemacht.
Im Umkreis von 400 Metern leben nach Angaben der Gemeindeverwaltung (siehe unten) 139 Kinder bis 14 Jahre, davon 55 bis 6 Jahre.

Im Rahmen eines Workshops zur Weiterentwicklung der Gemeinde am 9. Mai wurde der Wunsch geäußert, diesen Spielplatz wieder attraktiver zu gestalten.

Die Verwaltung hat für die Beratung einen aktuellen Steckbrief für den Spielplatz erstellt. Der zuständige Fachausschuss hat die Idee aufgegriffen und die Verwaltung gebeten, das Für und Wider sowie die Kosten für verschiedene Gestaltungsvarianten zu ermitteln.

Am 1. Oktober wird in einer Bürgerversammlung um 17 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses den Anwohnerinnen und Anwohnern die Möglichkeit gegeben, dies Entwicklung des Spielplatzes zu erörtern.

Das Blaue Blatt Leopoldshöhe am 13.9.2019

 

Fotostrecke

Fußweg vom Park zum Spielplatz

Nordseite des Spielplatzes

 

Blick in Richtung Spielgeräte hinter den Büschen

 

Verbliebene Spielgeräte: Doppelschaukel und Federwippe