Smart EC beim SIESE Nachhaltigkeitstag

Beim SIESE Nachhaltigkeitstag 2019 am 13. September um 13.00 Uhr auf dem Marktplatz in Leopoldshöhe präsentierte ich meinen Elektro-Smart und informierte über unseren Solar-Doppelcarport.

Ich habe den Smart Cabrio EC electric drive im Mai 2017 bestellt: Das einzige elektrische Cabrio auf dem Automarkt! Die Lieferzeit wurde mit sechs Monaten angegeben. Erfreulicherweise war er dann schon Ende September da! Von der ersten Fahrt an war ich begeistert: so flott, so geräumig, soo leise.

Hier die Fakten:

  • 60 kW/82 PS
  • 4,6-kw-Bordlader
  • 1-Gang-Getriebe
  • Hochvoltbatterie 17,6 kWh incl. Batteriezertifikat
  • Ladekabelpaket für Haushaltssteckdose + Wallbox/Ladestation Typ 2 (Wechsel-/Drehstromanschlüsse)
  • Reichweite: 110 – Elektromotor160 km je nach Witterung + Fahrweise

Inzwischen bin ich gut 12.000 km vorwiegend regional gefahren: zur Chorprobe nach Hörste, zum Sport und zum Deutschkurs nach Lage und zu Terminen nach Bielefeld, Detmold und Paderborn. Aber auch längere Fahrten nach Hamm habe ich gemeistert. Das ist mit einer Batterieladung nicht zu schaffen. Ladesäulen gibt es am Maximare Erlebnistherme in Hamm-Osten und dem Euro-Rastpark in Lippetal, einem Autohof direkt an der Auf-/Abfahrt 19 Hamm-Uentrop der A2. Eine Ladung dauert je nach Batteriestand zwischen drei und fünf Stunden. Leider gab es bei dem Modell EC noch keinen Schnelllader und er lässt sich auch nicht nachrüsten. Das habe ich beim Kauf nicht bedacht und ist das wirklich einzige Manko.

 

 

,